+++ ZUR LAGE +++ Funkspruch vom 24.02.2022 +++
Russland/Ukraine
Nach Aussagen des belarussischen Präsidenten wurde der ukrainische Präsident Selenskij vor Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine darüber informiert.
+++ STOPP +++
Das Informationsportal Lenta.ru meldet, dass Truppen der Donbass-Republiken den Fluss Donez forciert und die tief gestaffelte Verteidigung der ukrainischen Armee und der extremistischen Freikorps durchbrochen haben. Der Angriff erfolgt weiter in Richtung der Verwaltungsgrenzen des Lugansker und Donezker Gebietes.
+++ STOPP +++
Objekte der ukrainischen Luftverteidigung, Militärflugplätze sowie Munitions- und Nachschublager wurden mit Präzisionsschlägen vernichtet. Die ukrainische Marine sei ebenfalls außer Gefecht gesetzt worden.
+++ STOPP +++
Auf Weisung des belarussischen Generalstabschefs wurde ab 12:00 Uhr Ortszeit ein Teil des belarussischen Luftraumes gesperrt.
+++ STOPP +++
Alle zivilen Flüge russischer Airlines in den Süden Russlands (nach Krasnodar, Sotschi und Anapa) wurden gecancelt.
+++ STOPP +++
Der ukrainische Parlamentsabgeordnete Ilja Rada befürchtet, dass es in der gegenwärtigen Lage Gebietsforderungen Ungarns, Polens und Rumäniens an sein Land geben könne, zumal bereits seit Jahren Pässe dieser Länder an Angehörige der jeweiligen nationalen Minderheiten in der Ukraine ausgegeben werden.
(Quelle: Lenta.ru, 24.02.22)
+++ STOPP +++
von Redaktion (Kommentare: 0)
Einen Kommentar schreiben