+++ Funkspruch vom 30.03.2022 +++

Ukraine

Am Dienstag fand erneut eine Verhandlungsrunde zwischen Vertretern der Ukraine und Russlands in der Türkei statt. Nach den Worten des Leiters der russischen Delegation haben die Vertreter der Ukraine einen schriftlichen Vorschlag  mit folgendem Inhalt vorgelegt:

- Die Ukraine erklärt sich dauerhaft bereit zu Neutralität und Kernwaffenfreiheit unter entsprechenden Garantien;

- die Sicherheit der Ukraine wird durch Drittstaaten garantiert:;

- die Sicherheitsgarantien beziehen sich nicht auf das Gebiet der Krim und Sewastopols sowie auf bestimmte Bezirke in den Gebieten Donezk und Lugansk;

- die Ukraine wird keinen Militärbündnissen beitreten sowie keine ausländischen Militärbasen, Truppenstationierungen oder Ausbildungsmissionen auf ihrem Staatsgebiet zulassen;

- die Ukraine erklärt, die Rückgabe der Krim und Sewastopols ausschließlich auf diplomatischem Wege anzustreben, nicht durch Anwendung von  Waffengewalt.

Weitere Verhandlungen werden folgen müssen, weil bisher keine Übereinstimmung erzielt wurde.

+++ STOPP +++

Von Seiten Russlands wurde erklärt, dass keine Einwände gegen die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU bestehen. Es wurde weiterhin erklärt, dass die militärischen Aktivitäten in Richtung Kiew und Tschernihiw sofort beendet werden.

+++ STOPP +++

Ein Waffenstillstand wurde nicht vereinbart.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben