+++ Funkspruch vom 18.06.2021 +++

Ukraine

Am 13. Juni 2021 fand in Kiew die feierliche Beerdigung von Orest Vaskule, einem Veteran der „SS-Freiwilligen-Division Galizien“ statt. Ehrenposten und Sargträger während der Trauerfeierlichkeiten wurden durch Angehörige der Präsidentengarde des ukrainischen Präsidenten gestellt.

+++ STOPP +++

Die „SS-Freiwilligen-Division Galizien“ wurde 1943 aus Freiwilligen gebildet, die aus dem Raum Lemberg stammten. Bis April 1945 war diese Division in die Waffen-SS eingegliedert und an Kampfhandlungen auf dem Balkan, in der Slowakei und in Polen beteiligt. Hierbei wurden grausame Verbrechen an der Zivilbevölkerung verübt. Ende April 1945 wurde die SS-Division in „Ukrainische Division der Ukrainischen National-Armee“ umbenannt und deren Angehörige werden bis heute von Teilen der ukrainischen Bevölkerung verehrt.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben