+++ Funkspruch vom 18.04.2021 +++

Verschiedenen Quellen zufolge wurde der Bereitschaftsstatus der US-Streitkräfte auf DEFCON 3 hochgestuft. Insgesamt gibt es fünf Stufen. Bei DEFCON 3 ist die amerikanische Luftwaffe in höchster Alarmbereitschaft.

+++ STOPP +++

Die US-Botschaft in Kiew hat eine Sicherheitswarnung für die Regionen Donezk, Lugansk und die Krim ausgelöst. US-Bürger sollen diese Regionen meiden bzw. verlassen.

+++ STOPP +++

Laut einer dpa-Meldung vom 16.04.2021 hat die russische Regierung als Reaktion auf zuvor von US-Präsident Biden verhängte Sanktionen und die Ausweisung von zehn russischen Diplomaten nun ihrerseits zehn US-Diplomaten ausgewiesen. Zudem wurden Einreisesperren gegen hochrangige Mitglieder der Biden-Administration verhängt.

+++ STOPP +++

Als Reaktion auf die Ausweisung von drei russischen Diplomaten aus Polen müssen im Gegenzug fünf polnische Diplomaten die Russische Föderation verlassen.

+++ STOPP +++

Russland schränkt die Arbeit von US-Organisationen und -Stiftungen in Russland ein, die sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einmischten. Auch Dienstreisen von US-Diplomaten nach Russland werden laut dpa weitgehend zurückgefahren.

+++ STOPP +++

Russlands Außenminister legte dem US-Botschafter John Sullivan nahe, die Heimreise anzutreten, um in Washington Konsultationen zu führen. Russland hatte zuvor seinen Botschafter Anatoli Antonow aus Washington abgezogen.

+++ STOPP +++

Nach Informationen der russischen Nachrichtenagentur TASS hat der russische Inlandgeheimdienst FSB den Konsul der Ukraine in St. Petersburg, Alexander Sosunjuk, bei einem Treffen mit einem russischen Staatsbürger festgenommen. Bei dem Treffen sollten illegale Daten über russische Polizei- und Sicherheitskräfte übergeben werden. Es wird davon ausgegangen, dass der ukrainische Konsul aus der Russischen Föderation ausgewiesen wird.

+++ STOPP +++

Tass meldet: „Nach dem Bulletin der Direktion Navigation und Ozeanographie des russischen Verteidigungsministeriums wird vom 24. April bis 31. Oktober die Durchfahrt ausländischer Kriegsschiffe und anderer staatlicher Schiffe in mehreren Gebieten des Schwarzen Meeres in Hoheitsgewässer Russlands ausgesetzt.“ Insbesondere geht es dabei um die Meerenge von Kertsch, über die eine Brücke zwischen dem russischen Festland und der Halbinsel Krim verläuft. Damit ist die Durchfahrt für Kriegsschiffe der NATO und der Ukraine in das Asowsche Meer sowie von ukrainischen Schiffen aus dem Asowschen Meer in das Schwarze Meer gesperrt.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben