+++ Funkspruch vom 16.04.2021 +++

Am 15. April verkündete US-Präsident Biden nicht nur neue Sanktionen gegen die Russische Föderation, sondern erklärte mit Blick auf vorgebliche russische Aktivitäten gegen die Vereinigten Staaten per Dekret den nationalen Notstand. Russland habe sich in die US-Wahlen 2020 und in die Wahlen in anderen Staaten eingemischt, Cyber-Attacken gegen die USA und deren Verbündete durchgeführt sowie transnationale Korruption gefördert, um ausländische Regierungen zu beeinflussen.

+++ STOPP +++

Das britische und das polnische Außenministerium bestellten am 15. April die jeweiligen russischen Botschafter ein, wobei die Vorwürfe der Biden-Administration gegen Russland bekräftigt wurden.

+++ STOPP +++

Russlands Außenamtssprecherin Maria Sacharowa reagierte umgehend auf die Entscheidungen der US-Regierung: „Ein solch aggressives Verhalten wird sicherlich eine entschiedene Antwort erhalten. Die Reaktion auf die Sanktionen wird unvermeidlich sein. Washington muss erkennen, dass es den Preis für die Verschlechterung der bilateralen Beziehungen wird zahlen müssen. Die Vereinigten Staaten sind vollständig verantwortlich für das, was passiert.“

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben