+++ Funkspruch vom 03.12.2021 +++

NATO

Im Rahmen des am Mittwoch in Riga zu Ende gegangenen NATO- Außenministertreffens forderte der US- amerikanische Außenminister Russland auf, seine Truppen aus dem Grenzgebiet zur Ukraine zurück zu ziehen. Russland verweist darauf, wie jedes andere Land der Welt, auf seinem Territorium Manöver nach eigenem Ermessen durchzuführen.

+++ STOPP +++

Der Ausbau der NATO- Infrastruktur in den Mitgliedsländern, die an Russland angrenzen bzw. als Aufmarschraum dienen, wird fortgeführt. Der Verteidigungsminister des Vereinigten Königreiches, Ben Wallace, hat Ende November angekündigt, die britischen Streitkräfte würden rund 250 gepanzerte Fahrzeuge und weiteres Gerät nach Deutschland auf den Truppenübungsplatz Sennelager bei Paderborn verlegen. Dort waren bis 2020 britische Truppen fest stationiert.

+++ STOPP +++

Das Militärlager soll unter der Bezeichnung "Land Regional Hub" eine ähnliche Funktion erfüllen wie die US-Lager in Deutschland, Belgien und den Niederlanden, die als "Army Prepositioned Stock" (APS) bekannt sind. Im Kriegsfall sollen Soldaten aus dem Vereinigten Königreich eingeflogen werden, die dann sofort mit den bereitstehenden Militärfahrzeugen in das Operationsgebiet vorrücken können.

+++ STOPP +++

Aktuell ist vorgesehen, dass regelmäßig sogenannte “Battle Groups“ von einigen hundert Soldaten nach Sennelager entsandt werden, um dort Manöver durchzuführen. Von da aus könnten sie unmittelbar weiter nach Estland verlegt werden. Dort führt das Vereinigte Königreich eine der NATO- “Battle Groups“, die in den baltischen Staaten und Polen unweit der Grenze zu Russland stationiert werden.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben